Opinel Testbericht – Opinel Outdoor Messer von Johannes B.

opinel_testbericht opinel outdoorOpinel Testbericht von Johannes B. zum neuen Opinel Outdoor Taschenmesser.

Das Opinel Outdoor Taschenmesser ist ein Spitzenmesser mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis !

Beim letzten Segeltörn von Palermo zu den liparischen Inseln und dem Vulkan Stromboli hatte ich erstmalig das neue Opinel Outdoor mit dabei. Das Messer verfügt mit der 110db Bootsmannpfeife und dem Schäkelöffner über eine Zusatzausstattung, die in dieser Form kein anderes mir bekanntes Messer bietet.

Auch die Klingenform ist sehr praktisch, der Sägezahnteil wird wohl eher selten zum Durchschneiden von größeren Tauen verwendet werden, da die Vercharterer ihre Schoten gern wieder vollständig zurück haben wollen, aber die Klinge eignet sich auch hervorragend zum Entschuppen von Fischen und durch den glatten Teil auch mal zum Anrichten eines Wurstbrotes.

Opinel-Outdoor-Schaekel-Kop[1]Der Schäkelöffner des Opinel Outdoor leistete hervorragende Dienste beim Öffnen eines durch das Salzwasser korrodierten Schäkels, der mit bloßer Hand nicht zu öffnen war. Dabei ist es besonders praktisch, dass sich die Klinge in geöffnetem Zustand blockieren lässt, da dadurch die ganze Länge des Messers als Hebel genutzt werden kann.

opinel-Outdoor-Pfeife[2]Die Bootsmannpfeife ist richtig laut, die haben wir aber nur zum Testen ausprobiert auf hoher See. Wer aber bei Festmachen im Hafen Hilfe braucht wird damit sicherlich die nötige Aufmerksamkeit erwecken können. Auch bei der geführten Wanderung auf den Vulkan hätten wir mit einem lauten Pfiff den Guide im Notfall auf uns aufmerksam machen können.

Die Stahlmischung ist im Vergleich zu Carbonstählen sehr salzwasserbeständig, was die Flugrostanfälligkeit vermindert. Dennoch ist nach Kontakt mit Salzwasser die Spülung mit Süßwasser zu empfehlen. Die Klinge war im Auslieferungszustand war sehr scharf abgezogen und bislang sehr schnitthaltig, so dass ein Nachschärfen noch nicht notwendig war. Der Versand und die Kommunikation mit mein-taschenmesser.de war vorbildlich.

Opinel Testbericht – Bewertung zum Opinel Outdoor Taschenmesser:

Gesamtbewertung: Exzellent (5 von 5)

Qualität / Langlebigkeit: Exzellent (5 von 5)

Features / Funktionalität: Exzellent (5 von 5)

Klingenschärfe: Exzellent (5 von 5)

Griffigkeit: Exzellent (5 von 5)

Handhabung: Exzellent (5 von 5)

Preis-Leistungs-Verhältnis: Exzellent (5 von 5)